Bericht zu der diesjährigen Wanderwoche in Klausen, Südtirol

vom 4. bis 9. September 2022

Die Anreise mit Privat-PKW zum Standort Klausen wurde durch einen Besuch des Doms mit dem beindruckenden Kreuzgang in der Domstadt Brixen kurz unterbrochen, die nachmittägliche Eingehwanderung führte durch Weinberge hinauf zum Kloster Säben und der interessanten Heilig-Kreuz-Kirche über dem Eisacktal.

Auf dem kleinen Peitlerkofel / @Manfred Sailer

Dann folgten drei erlebnisreiche Tage mit einer Wanderung auf dem Adolph-Munkel-Weg unter den Geislerspitzen, mit dem Besuch der höchstgelegenen Wallfahrtskirche Latzfonser Kreuz (2311 Meter) auf mehr als steilem Anstieg und der Tour vom Würzjoch zum Picia Putia, dem kleinen Peitlerkofel mit 2813 Metern Höhe genossen die acht Teilnehmer*innen mit Wanderleiter Manfred Sailer. Absolviert wurden rund 2.500 Höhenmeter bei einer gesamten Wegstrecke von 42 Kilometern.

Kirche Latzfonser Kreuz / @Manfred Sailer

Die Tour zum Radlsee am letzten Tag fiel leider dem Regen zum Opfer, ein Bus-Ausflug in die Provinzhauptstadt Bozen und deren sehenswerte Altstadt mit Museumsbesuch und natürlich Cappuccino Pause war ein guter Abschluss der Wanderwoche, die erfreulicherweise unfallfrei verlaufen ist.

Vielen Dank für die tolle Organisation den beiden Wanderleitern: Herbert Dopfer & Manfred Sailer!

Text & Bilder: DAV Sektion Füssen, Manfred Sailer