Ich habe keinen Mitgliedsausweis erhalten? Warum und was kann ich tun?

Mitte / Ende Februar werden die Ausweise für unsere Mitglieder über den Hauptverband versendet. Der Adressdatensatz für den Versand ist auf den Stand vom Januar des jeweiligen Jahres datiert.

Wenn Sie keinen Ausweis erhalten haben, kann das mehrere Gründe haben:

1. Ihre Adressdaten sind nicht aktuell und der Ausweis war nicht zustellbar. In diesem Falls landet er in unserer Geschäftsstelle und bis Juni werden die jeweiligen Mitglieder per Mail oder Telefon maximal zweimal kontaktiert.
  2. Sie haben keine Kontodaten hinterlegt/uns kein Sepa-Lastschriftmandat erteil. Der Ausweis wird in unserer Geschäftsstelle hinterlegt und Ihnen dann zugesandt, wenn der Mitgliedsbeitrag auf unserem Konto eingegangen ist. Dies müssen Sie selbstständig veranlassen, Sie erhalten keine Benachrichtigung und/oder Rechnung.
  3. Unser Beitragseinszug am Jahresanfang von Ihrer angegebenen Kontoverbindung hat nicht stattgefunden und kam als Rücklastschrift zurück. In diesem Fall wird der Ausweis ebenfalls in unserer Geschäftsstelle hinterlegt. Sobald Sie den Beitrag + die Gebühren für die Rücklastschrift (3€) überwiesen haben, wird Ihnen der Ausweis per Post zugeschickt. Die jeweiligen Mitglieder werden maximal zweimal per Mail oder Telefon kontaktiert.

Wichtig:
Im Zeitraum Februar bis Ende Juni werden alle Mitglieder, bei denen der Beitrag als Rücklastschrift retour kam und/oder die Ausweise nicht zustellbar waren, per Mail angeschrieben und/oder abtelefoniert.

Erfolgt keine Rückmeldung der jeweiligen Mitglieder, erlischt deren Mitgliedschaft und diese Mitglieder werden zum 15.7. aus unserer Datenbank entfernt.