DAV Kletterzentrum Allgäu – wir haben geöffnet!

Wichtige Infos für euch kurz zusammengefasst (ausführliche Infos weiter unten)

  • Für Euren Besuch bei uns gelten bis auf weiteres wieder die Nachweispflicht gemäß der 3G-Regel: GEIMPFT, Getestet oder GENESEN!
  • Unsere Öffnungszeiten sind von Dienstag bis Freitag 16 bis 22 Uhr. Samstag, Sonntag (+Feiertag) 13 bis 21 Uhr.
  • Kletterbetrieb Indoor und Outdoor geöffnet. Zum Seilklettern sowie für den Sicherungsautomat ist keine Reservierung nötig.
  • Unsere aktuellen Hygienemaßnahmen findet ihr ausführlich weiter unten.

Wir freuen uns euch wieder zu sehen!


Hygienekonzept Kletterzentrum Allgäu 

Stand 17.02.22 

I. Für den Zugang zu unseren Sportstätten gilt allgemein 3G:

Der Zugang zur Anlage ist dann allgemein nach „3G Regelungen“ nur noch:

  • Personen gestattet, die im Sinne des § 2 Nr. 2, 4, 6 SchAusnahmV geimpft, genesen oder getestet (siehe unten „Testungen“) sind. Noch nicht eingeschulte Kinder, Kinder bis zum sechsten Geburtstag, und Schülerinnen und Schüler, die regelmäßigen Testungen im Rahmen des Schulbesuchs unterliegen, stehen getesteten Personen gleich.
  • zudem gilt eine Personenobergrenze (maximal 50 % der Kapazität)

Allgemeines:

  1. Ausschluss vom Trainingsbetrieb und Verwehrung des Zutritts zur Sportstätte inklusive Zuschauerbereich für
    • Personen mit nachgewiesener SARS-CoV-2-Infektion,
    • Personen mit Kontakt zu COVID­19­Fällen in den letzten 14 Tagen, zu Ausnahmen wird hier auf die jeweils aktuell gültigen infektionsschutzrechtlichen Vorgaben verwiesen.
    • Personen, die einer Quarantänemaßnahme unterliegen,
    • Personen mit unspezifischen Allgemeinsymptomen und respiratorischen Symptomen jeder Schwere (wie z. B. Atemnot, Husten, Schnupfen) oder für eine Infektion mit SARS-CoV-2 spezifischen Symptomen (Verlust des Geruchs- oder Geschmacksinnes).

2. Maskenpflicht: Es herrscht im gesamten Anlagenbereich grundsätzlich FFP2-Maskenpflicht.

Dies gilt auch für den Sichernden beim Seilklettern. Lediglich für Kletterer und Boulderer, die sich an den Wänden befinden, beim Duschen und im Bistrobereich beim Essen am Tisch gilt derzeit keine Maskenpflicht.

Kinder bis zum sechsten Geburtstag sind von der Tragepflicht befreit. Kinder und Jugendliche zwischen dem 6. und 16. Geburtstag müssen nur eine medizinische Maske tragen.

Für das Personal gilt eine Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske im Rahmen der jeweils geltenden arbeitsschutzrechtlichen Bestimmungen.

3. Mindestabstand: Im gesamten Anlagenbereich wird empfohlen möglichst einen Mindestabstand zu anderen Personen von 1,5 m im In- und Outdoorbereich einzuhalten.

Sanitäre Einrichtungen, Duschen und Umkleiden:

Bei der Nutzung der sanitären Einrichtungen wird die Einhaltung eines Mindestabstands von 1,5 m zu anderen Personen empfohlen und die Maskenpflicht zu beachten. Es wird für einen stetigen Luftaustausch gesorgt. Lediglich beim Duschen selbst darf auf das Tragen einer Maske verzichtet werden.

Für die Bistrobetriebe gilt allgemein 2G

Die Nutzung der Gastronomie vor Ort ist nur Personen gestattet, die im Sinne des § 2 Nr. 2 und 4 SchAusnahmV geimpft oder genesen oder unter 14 Jahre alt sind. Minderjährige Schülerinnen und Schüler, die regelmäßigen Testungen im Rahmen des Schulbesuchs unterliegen sind, können ebenfalls zugelassen werden.

Kletterregeln:

  1. Partnercheck: Weiterhin wichtig, allerdings mit dem nötigen Abstand von 1,50 Metern.
  2. Im Boulderbereich ist bis auf Widerruf das Spotten zu unterlassen. Bitte bouldert mit den nötigen Sicherheitsreserven.

Eintrittsprozess:

Die Nutzung der Schnellspur ist für geimpfte Personen im Sinne des § 2 Nr. 2 SchAusnahmV und genesene Personen nach § 2 Nr. 4 SchAusnahmV möglich, die ihren Impf- / Genesenenstatus and der Eintrittskasse überprüfen lassen und einer Speicherung im System zugestimmt haben.

Gruppen:

Veranstalter von Gruppenveranstaltungen und Trainings haben die aktuelle BayIfSMV das aktuelle Rahmenkonzept Sport des Bay. Innenministeriums zu beachten.

Testungen:

Als gültige Testnachweise werden anerkannt:

  • Negativer PCR-Test (max. 48 Stunden alt) oder Antigen-Schnelltest zur professionellen Anwendung (max. 24 Stunden alt). Diese könnt ihr im Rahmen der Jedermann-Testungen nach Bayerischem Testangebot in lokalen Testzentren und bei niedergelassenen Ärzten, Apotheken und vom Öffentlichen Gesundheitsdienst beauftragten Stellen durchführen lassen. Über das Ergebnis wird eine Bescheinigung (digital oder in Papierform) erstellt, die ihr uns bitte mitbringt und vorzeigt.
  • Auch wenn die oben genannten Voraussetzungen vorliegen, sind die Hygienevorschriften (Maske, Abstand) in jedem Fall zu beachten und einzuhalten.

Auch wenn die oben genannten Voraussetzungen vorliegen, sind die Hygienevorschriften (Maske, Abstand) in jedem Fall zu beachten und einzuhalten.

Aufgrund der mangelnden räumlichen Gegebenheiten und dem zeitlichen Verzug beim Eintrittsprozess, müssen wir Euch bitten von externen Testmöglichkeiten Gebrauch zu machen. In unmittelbarer Nähe zu den Anlagen sind an folgenden Adressen Schnelltests möglich: https://www.landkreis-ostallgaeu.de/testzentren.html

Hygiene:

  1. Im Anlagenbereich Indoor besteht Maskenpflicht. Dies gilt auch für den Sichernden beim Seilklettern. Lediglich für Kletterer und Boulderer, die sich an den Wänden befindengilt derzeit keine Maskenpflicht. Kinder bis zum sechsten Geburtstag sind von der Tragepflicht befreit.
  2. Die Umkleiden sind geöffnet und dürfen unter Verwendung einer Maske (Ausnahmen Kinder siehe oben) genutzt werden. Wascht Euch unmittelbar vor dem Klettern auf den Anlagen die Hände. Die unten genannten allgemeinen Hygienemaßnahmen sind zwingend einzuhalten.
  3. Auf der gesamten Anlage wird ein Mindestabstand von 1,50 Metern zu anderen Personen empfohlen.
  4. Wir weisen darauf hin, dass wir Indoor aus hygienischen Gründen sehr intensiv Frischluft zuführen werden. Nehmt Euch daher, sollte es mal kühler werden warme Kleidung mit, da Indoor die Temperatur dadurch absinken wird.
  5. Empfehlung zur Verwendung von Magnesia zur Verhinderung von Schmierinfektionen: „Magnesia Alba“ als verbreitetes Hilfsmittel im Klettersport hat einen PH-Wert von mindestens 10. Im basischen Bereich sind Viren schon nach kurzer Expositionszeit nicht mehr nachweisbar. Als zusätzliche Maßnahme wird die Verwendung von Liquidchalk mit mindestens 70% Alkohol empfohlen. Laut Prof. Dr. med. Volker Schöffl (Arzt des Deutschen Nationalteams Sportklettern und Mitglied der IFSC Medical Commission) hat Liquidchalk ab 70% Alkoholgehalt eine desinfizierende Wirkung. Wir verkaufen Liquidchalk am Check-in, solange der Vorrat reicht.

Wir freuen uns über diesen weiteren Schritt in Richtung Normalität. Auf Grund des dynamischen Prozesses wird es voraussichtlich in der Zukunft weitere Veränderungen geben.


Unsere Hütten starten in die Saison

Wir öffnen auch wieder unsere Hütten! Ab dem 18. Juni 2021 geht’s auf der Fritz-Putz-Hütte los und Sektionsmitglieder können ab 1. Juni bereits wieder auf die Sepp-Sollner-Hütte. Es gibt allerdings einiges an Neuerungen in Sachen Corona-Regeln in und um die Hütten – deshalb bitte vor der Buchung die Infos durchlesen!

Weitere Infos unter: https://alpenverein-fuessen.de/huetten/

Kletter-Workout digital

Unser Gruppenleiter Tim Petzold bietet ab sofort jeden Dienstag um 19:00 Uhr eine Stunde digitales Kletter-Workout an. Es sind alle Sektionsmitglieder willkommen. Sobald die Inzidenz im OAL unter 100 fällt und wieder Sport im Freien mit 10 Personen erlaubt ist, wird das Angebot pausiert.

Der Link ist: https://sichere-videokonferenz.de/4p6V6mECPRjzZ

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer*innen!

Digitaler Reisebricht/Bildervortrag

Reisebericht „Seereise mit den Hurtigruten vom Süden Grönlands nach Neufundland“ am 7.5.2021

Liebe Sektionsmitglieder,
liebe Wander- und Tourenfreunde,

die Pandemie hat uns leider weiter fest im Griff und macht ein normales Sektionsleben so gut wie unmöglich. Dennoch möchten wir unseren Mitgliedern wieder etwas bieten und auch unsere Ehrenamtlichen scharren mit den Hufen und würden am liebsten heute als morgen schon auf Tour mit euch sein. Da das nicht möglich ist, wollen wir euch zumindest Berichte über einige Touren in digitaler Form als Live-Bildervortrag anbieten.

Am
Freitag, den 7.5.2021
Reisebericht „Seereise mit den Hurtigruten vom Süden Grönlands nach Neufundland“
von und mit Franz & Anita Hickel
Start: 19:30 Uhr
(Einzelheiten zur Teilnahme folgen im nächsten Absatz)

Wir hoffen auf eure zahlreiche Teilnahme – Speisen und Getränke einfach selbst zu Hause bereitstellen, zurücklehnen und die Bilder und den Vortrag genießen.

Die Vorstandschaft
der DAV Sektion Füssen


Vorankündigung der nächsten digitalen Vorträge:

Im Mai können wir das Angebot der digitalen Vorträge für euch fortsetzen:

Mitte/Ende Mai (genauer Termin folgt noch)
Reisebericht „Nationalparks im Südwesten der USA“ von und mit Peter Ziegler
Start: 19:30 Uhr


Vorbereitungen, Einzelheiten zur Teilnahme oder „Wie funktioniert’s?“:

Jeder, der teilnehmen möchte, meldet sich bitte unter der geschaeftsstelle@alpenverein-fuessen.de.

Am Veranstaltungstag erhalten dann alle Teilnehmer nachmittags per Mail einen Link zugeschickt. Die Technik, die wir verwenden, ist Microsoft Teams. Über den versendeten Link ist eine Teilnahme mit so ziemlich allen internetfähigen Geräten möglich. Die Teilnahme startet mit Ausführung des Links (Klick auf „An Besprechung teilnehmen“). Nach Ausführung des Links bitte unbedingt Vornamen und Nachnamen eingeben, bevor ihr auf Teilnahme klickt. Hier erfolgt dann unsere Eingangskontrolle, um den Datenschutz sicherzustellen.

Eine Teilnahme mit dem PC, Laptop oder per Smartphone, Tablet ab IOS10 oder Android ab 4.0 ist relativ selbsterklärend. Am besten funktioniert es allerdings, wenn ihr euch die kostenlose APP „Microsoft Teams“ vorher herunterladet und darüber dann an der Veranstaltung teilnehmt. Unter dem Windows Betriebssystem ist eine direkte Teilnahme über die Browser „Microsoft Edge“ oder „Google Chrome“ möglich, andere Browser sind nicht so geeignet und führen meist zu Problemen.

Ihr solltet über die Zugriffe auf Mikro und Kamera an den jeweiligen Geräten verfügen, wenn ihr diese Funktionen mit nutzen wollt. Wer nicht gesehen werden möchte, bitte Kamera deaktivieren. Während des Vortrags sollte dann das Mikro stumm geschaltet werden, damit nur der Vortragende zu hören ist.

Testlauf: wer sich nicht ganz sicher ist, ob das mit der Einwahl und der Teilnahme klappt, dem bieten wir im Vorfeld einen Testlauf an. Ab dem Zeitpunkt, ab dem der Einladungslink verschickt wird (etwa 17:00 Uhr) bis etwa eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung, kann die Einwahl in MS Teams getestet werden. Telefonrückfragen können dann unter der 08362/507188 gestellt werden.

Wir suchen engagierte Menschen

Der Alpenverein und natürlich auch die Sektion Füssen lebt vom ehrenamtlichen Engagement seiner Mitglieder. Ob als Tourenleiter/in, Beirat, Vorstandsmitglied oder Helfer: Werde bei uns aktiv – bringe Dich mit Deinem Wissen und Deiner Erfahrung in die Vereinsarbeit ein! Die Sektion sucht laufend ehrenamtliche Unterstützung.

Wir suchen engagierte Menschen!

Schau Dir die aktuell freien Stellen einfach an. Vielleicht ist auch was für Dich dabei!

Auch wenn Du kein festes Amt ausüben, Dich aber dennoch bei uns engagieren möchtest: Wir suchen laufend Fachübungsleiter, Trainer, Jugendleiter, Familiengruppenleiter und auch Helfer für unsere Arbeitseinsätze auf unseren Hütten oder im Wegebau.

Bei Interesse oder Fragen, nimm Kontakt mit uns auf:
ehrenamt@alpenverein-fuessen.de oder Telefon: 08362 – 507188


» Ausbildung- & Ausrüstungsreferent*in gesucht

» Familienreferent*in gesucht

» Klettertrainer*in gesucht

» Rechnungsprüfer*in gesucht

» Helfer*innen für Arbeitseinsätze gesucht

Tourvorschau

Mal wieder ausgebremst!

Leider hat uns Corona auch in diesem Jahr wieder einen Strich durch unser geplantes Tourenprogramm für 2021 gemacht. Die Skitouren mussten bis jetzt alle ausfallen und es sieht nicht unbedingt danach aus, als könnten die in diesem Winter in der normalen Form nachgeholt werden.

Wenn es wieder die Chance auf ein normales Sektionsleben mit der Durchführung von Touren und Veranstaltungen gibt, werden wir hier die jeweiligen Touren einzeln anlegen. Im Moment könnt ihr euch die Übersicht unseres Programmes für 2021 als PDF herunterladen. Infos zu den einzelnen Programmpunkten könnt ihr bei den jeweiligen Tourenleitern bekommen.

Mitgliederstammtisch

Der Mitgliederstammtisch findet bis auf Weiteres leider erstmal nicht statt.

Normalerweise treffen wir uns jeden zweiten Montag im Monat
im Haus der Gebirgsjäger ab 19:30 Uhr statt.

Doch leider macht uns Corona und der Lockdown da einen Strich durch die Rechnung. Sobald es wieder geht, werden wir hier informieren.


Die Termine für 2021 sind:

Februar  08.02.2021
März 08.03.2021
April 12.04.2021
Mai 10.05.2021
Juni 14.06.2021
Juli 12.07.2021
August 09.08.2021
September 13.09.2021
Oktober 11.10.2021
November 08.11.2021
Dezember 13.12.2021