Öffentlichkeitsreferat

Alles rund um das Thema PR und Öffentlichkeitsarbeit läuft über unser Öffentlichkeitsreferat: angefangen bei den analogen Medien, den Printsachen wie Plakaten, Aushängen oder auch der Jahresbericht, bis hin zu den digitalen Medien, wie unsere Webseiten und die Social Media Kanäle.

Wer Lust hat bei den Webseiten und/oder Facebook als Redakteur mitzuhelfen, kann sich gerne per Mail presse@alpenverein-fuessen.de melden.

Hier eine kurze Übersicht der ganzen Dinge, die das Öffentlichkeitsreferat regelt:

Jahresbericht

Alles rund um den Jahresbericht läuft über das Öffentlichkeitsreferat. Von der zeitlichen Planung, über die Planung der einzelnen Seiten bis hin zum Satz. Ebenso die Organisation des Drucks und die digitale Veröffentlichung.

Webseite(n)

Die Sektionswebseite wird über das Öffentlichkeitsreferat betreut und auch mit Inhalt bestückt – über die Referate werden die notwendigen Infos eingeholt und hier eingestellt. Die Webseite der Kletterhalle wird zusammen mit dem Betriebsleiter abgestimmt und ebenfalls gepflegt. Beide Seiten laufen im Moment über WordPress.

Social Media

Unsere Fan-Seite bei Facebook fällt auch in den Bereich des „Öff-Ref“ und wird mit Hilfe einiger Redakteure mit Beiträgen versorgt. Den Instagram-Kanal der Jungmannschaft betreut diese selbst.

Newsletter der Sektion

In regelmäßigen Abständen wird ein Newsletter erstellt und verschickt. Dies geschieht über newsletter2go.

Pressemitteilungen & Veröffentlichungen in den Zeitungen

Immer wieder werden für Veröffentlichungen in den hiesigen Zeitungen Pressetexte oder Artikel benötigt. Ebenso alle Ankündigungen bevorstehender Veranstaltungen und Touren.