Der Lech im Gebirge – Start der Exkursion am 8.7.23

Lechkiesel erzählen eine geologische Heimatgeschichte

Von der Quelle des Lech bis zum Austritt aus dem Gebirge – den Lech erleben in sechs Etappen

Unsere Sektion beteiligt sich seit drei Jahrzehnten mit Augenmaß und Kompetenz aktiv an der Erhaltung und Gestaltung der Wildflusslandschaft Lech. In sechs Exkursionen -über Jahre verteilt- wollen wir  Ihnen den politischen, gesellschaftlichen und ökologischen Wandel der Flusslandschaft Lech vor Augen führen. Wir beleuchten unsere Aufgaben als Naturnutzer und Naturschützer und wollen Sie zur Mitarbeit anregen.

Die Exkursionen

1.  Der Lech an der Grenze

2.  Der Lech im Reuttener Talkessel

3.  Der Lech im unteren Lechtal

4.  Der Lech im mittleren Lechtal

5.  Die Quellen des Lech

6.  Die Seitentäler

Exkursion am 8.7. 2023

Der Lech im mittleren Lechtal

Leitung: Peter Nasemann und Manfred Sailer

Exkursionspunkt 1: Kiesbank am Lech
Themen: Einführung: Lechkiesel erzählen die Entstehung der Lechtaler und Allgäuer Alpen

Exkursionspunkt 2: Häselgehr (kurzer Stopp)
Themen: Innerhalb weniger Meter ändert sich der Talcharakter: Andere Gesteine, Bauernhäuser und die Wirtschaft der Bewohner

Exkursionspunkt 3: Elbigenalb
Themen: Geologie und Mensch – eine interessante Kulturgeschichte Königin Maria, Anton Falger und das Lechtal aus der Sicht eines Geologen

Exkursionspunkt 4: Bach – Jöchlspitze
Themen: Die Ortschaft Bach – ein Fallbeispiel: Geologie, Eiszeit, Landwirtschaft/Wirtschaft, Sozialstruktur, usw.; Bergwanderung an der Jöchlspitze: Geologie, Eiszeit und Botanik. Auf dieser kleinen Wanderung erleben wir „hautnah“ das Werden einer großartigen Gebirgslandschaft und Manfred Sailer führt uns ein in die Blumenpracht der Allgäuer Alpen

Treffpunkt: 8.30  Parkplatz Walderlebniszentrum Bildung von Fahrgemeinschaften

Ende: ca. 16.00 in Bach.

Rahmenbedingungen:
Auffahrt mit der Sesselbahn zur Jöchlspitze, Gemütlicher Rundweg auf breitem Bergpfad mit wenig Höhenmeter (ca. 250m mit vielen Pausen), leichte Bergschuhe, Regenschutz) Brotzeit nicht vergessen.

Lech von oben kur vor Füssen

Bild: Peter Nasemann/DAV Sektion Füssen