Generationen-Wettkampf der Sektion Füssen

Wer hat die meisten Gipfel geschafft – Jung oder Alt?

Am 22. Juli 2023 fand zum ersten Mal mit „seven summits“ eine Veranstaltung unserer Sektion statt, bei der es in einem Generationenwettbewerb darum ging, möglichst viele der sieben Berge in und um Füssen herum zu besteigen.

Trotz starker Konkurrenzveranstaltungen verzeichnete der Wettbewerb dennoch mehr als 50 Teilnehmer, von denen manche einen Teil der Strecke mit dem Fahrrad absolvierten, manche auch mehrfach „in die Runde“ gingen. Je nach Kondition und Fahrrad/Fuß konnten die Gipfel in 2 bis 4 Stunden bewältigt werden.

Es setzte sich das Team der über Dreißigjährigen mit 254 Punkten gegen unsere „Sektionsjugend“ durch, die sich im nächsten Jahr nicht mehr so einfach geschlagen geben werden.

Die Zusammensetzung der Teilnehmer war dabei außerordentlich bunt – viele Jungfamilien mit den Kleinkindern am Rücken, aber ebenso viele ältere Semester (stärkste Gruppe waren die 50-70-jährigen), auch war eine äußerst aktive Teilnehmerin mit stolzen 84 Jahren auf der Strecke. Alle „Gipfelstürmer“ zogen ein durchwegs positives Resümee, kamen auf Berge die sie schon (lange nicht mehr) besucht hatten und freuten sich, wenn sie die „Stempelhäuschen“ gefunden hatten. Alle freuen sich auf eine Wiederholung des Wettbewerbs in 2024.

Der Erlös der Veranstaltung kommt unserer Sektionsjugend zugute, die sich bei den Teilnehmern herzlich bedankt.