Herbsttourentage DAV Sektion Füssen

Schon seit mehreren Jahren findet im Herbst alljährlich eine Tourenwoche der Sektion Füssen im Deutschen Alpenverein mit Bergwanderungen statt. Heuer führte die Reise vom 3. bis 8. September bei strahlendem Herbstwetter in die Region St. Vigil in Enneberg in den Naturpark „Fanes – Sennes – Prags“.

Zum Auftakt machte die 12-köpfige Gruppe bei der Anreise Pause in Bruneck, einem reizenden Städtchen im Pustertal. Die Besichtigung der Burg Ripa, die eines der „Messner-Mountain-Museen“ beherbergt, war mehr als eindrucksvoll. Im ehemaligen fürstlichen Sommersitz stellt Reinhold Messner Bergvölker verschiedener Kontinente, ihre Kulturen und Religionen vor.

Vom Basislager in St. Vigil startete die Wandergruppe zu ihren vier Tagestouren, die sie zur Faneshütte und dem Limojoch (2174m), zur Sennes- und Seekofelhütte, Rifugio Biella (2327m), zur Wallfahrtskirche S.Croce (2045m) direkt unter den steil aufragenden Felswänden des Heiligkreuzkofel und am letzten Tag auf den Kronplatz (2275m) führten, wo ein weiteres „Messner-Mountain-Museum“, ein moderner in den Gipfelbereich integrierter Museumsbau, wiederum alle begeisterte.

Insgesamt legten die Bergfreunde dabei rund 50 Kilometer an Wegstrecke zurück und überwanden dabei nahezu 3000 Höhenmeter, alles unfall- und blessurenfrei, sehr zur Freude der beiden Wanderleiter Herbert Dopfer und Manfred Sailer und natürlich auch der Teilnehmer. Es waren erlebnisreiche Tage mit heimeligen Hütten und gemütlicher Einkehr, herrlichen Dolomitenpanoramen bei strahlend blauem Himmel in wunderbarer Bergwelt und einem sehr schönen Hotel mit Wellness und bester Verpflegung. Der Rückweg nachhause bescherte nochmals eine Besichtigung: Die Verteidigungsanlage in Franzensfeste, erbaut 1833 bis 1838, die vom Vorbeifahren wohl jeder kennt. Ein riesiges Gelände mit drei großen als uneinnehmbar geltenden Befestigungsanlagen, die allerdings niemals Kriegsschauplatz waren. Die Ankündigung zum Start der Führung, dass dabei eine Treppe von 452 Stufen im Auf- und Abstieg zur oberen Festung zu bewältigen sei, ließ alle durchtrainierten Wanderer leicht schmunzeln. Nach leichten Staus am Fernpass und vor dem Grenztunnel kehrten alle wohlbehalten nach Füssen zurück.

Die Füssener DAV-Wandergruppe vor den steil abstürzenden Felswänden des Heiligkreuzkofels, dem Highlight der Tourenwoche, rechts Wanderleiter Herbert Dopfer, 2. von links Wanderleiter und Organisator Manfred Sailer.
Edelweiss vor der Eisengabelspitze
reizvolles Almdorf Fodora Vedla