Klimaschutz

Klimaschutz und der Weg zur Klimaneutralität sind Aufgaben, die man nur gemeinsam mit allen Sektoren bewerkstelligen kann. Auch künftige Generationen sollen unsere Natur, insbesondere natürlich die Bergwelt, zu jeder Jahreszeit in ihrer Schönheit erleben dürfen und hier die Werte des DAV erfahren können.

Seit diesem Jahr gibt es in unserer Sektion das Klimaschutzteam, welches die Aufgabe hat, beginnend ab dem Jahr 2022 jährlich eine CO2-Bilanzierung für die Sektion zu erstellen und daraufhin Klimaschutzmaßnahmen für die Sektion zu erarbeiten. Alle Aufgaben und Tätigkeiten des Teams basieren auf dem „Klimaschutzkonzept 2021“ des DAV-Hauptverbandes.

Klimaschutz bedeutet, Maßnahmen zu ergreifen, welche die durch den Menschen verursachten Treibhausgas-Emissionen zu vermeiden bzw. zu mindern. Klimaneutralität bedeutet für den DAV und damit auch unsere Sektion, dass alle Emissionen, die nicht vermieden oder reduziert werden können, kompensiert werden sollen. Dies geschieht über zertifizierte Kompensationsprojekte. Das

Grundprinzip der Klimaschutzstrategie des DAV lautet: „Vermeiden vor Reduzieren vor Kompensieren“. Finanziert werden die Klimaschutzmaßnahmen durch den Klimafonds und das Klimaschutzbudget. Im Januar 2021 wurde der Mitgliedsbeitrag um 1 € pro Mitglied mit Vollbeitrag erhöht. Dieser „Klimaeuro“ fließt in den zentralen Klimafonds ein, aus dem verschiedene sektionsübergreifende Maßnahmen, innovative Projekte und Infrastrukturmaßnahmen in den Sektionen gefördert werden. Auf alle vom DAV verursachten Emissionen wird ein DAV-interner CO2-Preis erhoben, der ab 2023 auf der Grundlage der Ergebnisse der CO2-Bilanzierung von der Sektion zu entrichten ist. Aus den dadurch generierten Beträgen ergibt sich dann das Klimaschutzbudget, welches in den Sektionen selbst verbleibt und durch diese verwaltet wird. Es bestimmt die (Mindest)-Höhe der Klimaschutzausgaben und ist zweckgebunden für Vermeidungs- und Reduktionsmaßahmen einzusetzen. Durch eine Reduktion der Emissionen von Jahr zu Jahr sinkt also auch das jährliche Klimaschutzbudget.

Mateja Dolenc
Klimaschutzkoordinatorin Sektion Füssen